Eine interaktive Ausstellung

Wie viel Arbeit und Fachwissen in unseren Lebensmitteln steckt, bevor sie auf unseren Tellern landen, ist vielen gar nicht bekannt oder zumindest nicht im Bewusstsein. Vielleicht kommen wir deshalb in Deutschland auf 82 kg Lebensmittelabfälle pro Person und Jahr. In unserer interaktiven Ausstellung WENIGER IST MEHR dreht sich alles um das Thema „Lebensmittel wertschätzen“.

Idee, Konzept und Namensfindung, Gestaltung der interaktiven Themenbereiche mit pfiffigen Fragen und versteckten Lösungen. Unser Auftraggeber war der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft vom Landratsamt Ortenaukreis. Die Ausstellung war erstmals auf der Landesgartenschau 2018 in Lahr zu sehen und wird seither als Wanderausstellung an weiteren Orten gezeigt.

2023 wurde die Ausstellung um zwei Stelen zum Fußabdruck von Lebensmitteln und dem daraus resultierenden Wasserverbrauch von Fleisch erweitert. Die Ausstellung war im Frühjahr 2023 in der St. Andreaskirche in Offenburg zu erleben.

WENIGER IST MEHR. Machen Sie mit ...